Spendenziel erreicht

Spendenziel erreicht!

Sehr geehrte Spenderinnen, sehr geehrte Spender,

dank ihrer Spenden ist es möglich geworden, dass der Polstereinsersessellift von der Firma Bartholet soweit umgebaut werden konnte, dass er den gesetzlichen Anforderungen für eine weitere Konzessionsperiode entspricht. Die Arbeiten der Firma Bartholet konnten bereits im vergangenen Spätherbst abgeschlossen werden. Eine Inbetriebnahme war deshalb nicht möglich, weil die zuständige Gebietsbauleitung der Wildbach- und Lawinenverbauung in Bruck/Mur als einzige Verfahrensbeteiligte den vorgeschlagenen Lawinenschutz - die Liftmasten betreffend - aus nicht nachvollziehbaren Gründen als unzureichend betrachtet, so dass die Seilbahnbehörde des Landes Steiermark keinen positiven Bescheid erlassen konnte. Ohne Bescheid waren jedoch auch rechtlich keine weiteren Umbau- insbesondere Baumaßnahmen möglich, weil die Seilbahnbehörde auch die Funktion als erste Bauinstanz innehat. Die frustrierenden Gespräche mit der Wildbach- und Lawinenverbauung sind zum größten Teil für die lange Verfahrensdauer verantwortlich. Nunmehr liegt abschließend eine negative Stellungnahme der Wildbach- und Lawinenverbauung  vor, so dass nun die Geschäftsführung der Präbichl Bergbahnen in die Lage versetzt wurde, bei der Seilbahnbehörde ein Ausnahmeverfahren zu beantragen. Dieses Ausnahmeverfahren wird im Verkehrsministerium abgehandelt. Wir gehen davon aus, dass in diesem Ausnahmeverfahren die von unserem Sachverständigen vorgeschlagenen Maßnahmen in Bezug auf den Lawinenschutz als ausreichend angesehen werden, zumal im Ausnahmeverfahren lediglich eine Verbesserung des bisherigen Lawinenschutzes erforderlich ist. Sobald ein positiver Bescheid vorliegt, werden die Arbeiten am Polsterlift abgeschlossen werden.

Wir wünschen allen Spender/innen ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr mit einem in Betrieb gehenden Polstereinsersessellift.

Verein Initiative Polsterliftneu

Vorstand

Auch im Winter ein Vergnügen - die Fahrt auf dem Polsterlift